Glorreiche Geheimnisse

Posted on Posted in Rosenkranz

1. glorreiches Geheimnis: Jesus, der von den Toten auferstanden ist

Hl. P. Pio:

„Eines Tages hatte Maria Magdalena mit dem göttlichen Heiland gesprochen, fühlte sich aber von Ihm verlassen, weinte und hatte so große Sehnsucht Ihn zu sehen, dass sie vor Ihm stehend, Ihn nicht erkannt hatte, und dachte, dass es der Gärtner sei. So geschieht es oft auch bei dir. Habe Mut, meine gute Tochter, und sorge dich nicht, weil der göttliche Meister dich begleitet, Er lässt dich nicht allein. Warum hast du Angst? Warum klagst du? Magdalena wollte den Herrn umarmen, und der gütige Meister, obwohl Er ihr das oft erlaubt hatte, erlaubte es diesmal nicht: Nein, sagte Er, berühre mich nicht, denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Möge Jesus dich erleuchten, damit du es verstehst. Dort oben werden keine Hindernisse mehr sein, aber hier müssen wir solche Leiden noch auf uns nehmen. Aber Gott ist unser Gott und ist immer für uns da. Möge unser Herz sein Tempel sein.“ (Brief, III, 750).

Kurze Stille

Vater unser – 10 Gegrüßet seist du, Maria – Ehre sei dem Vater

 

2. glorreiches Geheimnis: Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

Hl. P. Pio:

„Wir wissen, dass sich Jesus 40 Tage hindurch als Auferstandener zeigen wollte. Warum? Er wollte unseren Glauben durch die Kraft seiner Auferstehung endgültig stärken. Jesus meinte, wenn Er sich uns nicht als der Auferstandene zeige, dann würden wir im Glauben nicht ausreichend gestärkt sein. Ich sage es, damit wir im Glauben gestärkt, in unserem Leben das Auferstehen nicht nur als etwas Äußeres erleben, sondern uns bemühen, dass die Auferstehung uns zuerst im Geiste ändere und erneuere.“ (Brief, IV, 1120)

Kurze Stille

Vater unser – 10 Gegrüßet seist du, Maria – Ehre sei dem Vater

 

3. glorreiches Geheimnis: Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

Hl. P. Pio:

„Ich höre nicht auf, meine gute Tochter, unseren lieben Gott für dich und deine ganze Familie zu bitten, damit das, was Gott mit dir und euch vorhat, sich erfülle, damit eure Sehnsucht, die Vollkommenheit zu erreichen, sich ganz und gar verwirkliche. Diese Sehnsucht musst du lieben und stets im Herzen nähren, weil das ein Werk des heiligen Geistes und der Funke des göttlichen Feuers ist.“ (Brief, III, 836)

Kurze Stille

Vater unser – 10 Gegrüßet seist du, Maria – Ehre sei dem Vater

 

4. glorreiches Geheimnis: Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

Hl. P. Pio:

„Die göttliche Liebe hat in Marias Herzen eine Stärke erreicht, die die Liebeskraft jeder sterblichen Kreatur überschreitet. Die Seele der seligen Jungfrau Maria wurde von den Fesseln des Leibes befreit, und ist wie eine Taube in den Schoß des Geliebten geschwebt. Und Jesus, der im Himmel in der geheiligten menschlichen Natur regiert, die Er aus dem Leibe der Jungfrau Maria bekam, wollte auch, dass seine Mutter mit Leib und Seele hinein kommt und mit Ihm seine Ehre teilt. Und es ist würdig und recht. Denn es wäre unvorstellbar, dass ihr Leib, der nicht einen Augenblick der Sünde und dem Satan unterlag, in der Stunde des Todes verdorben werde.“ (Brief, IV, 1124)

Kurze Stille

Vater unser – 10 Gegrüßet seist du, Maria – Ehre sei dem Vater

 

5. glorreiches Geheimnis: Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

Hl. P. Pio:

„Die äußeren Türen schließen sich, und die Mutter Gottes tritt herein. Sobald sie die seligen Verehrer sehen, eingehüllt vom Glanz ihrer Schönheit, schicken sie ihr fröhliche Grüße entgegen, ehren sie mit den höchsten Titeln, werfen sich ihr zu Füßen, bringen ihr ihre Ehrungen dar und rufen sie einmütig zu ihrer Königin aus.“ (Brief, IV, 1126)

Kurze Stille

Vater unser – 10 Gegrüßet seist du, Maria – Ehre sei dem Vater